Sie sind nicht angemeldet.

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. April 2020, 18:33

Rasseln / Klappern vom Auspuff / Auspuffklappen R8 V8

Hi Leute
Hoffe jemand von euch kann mir helfen - bin langsam echt am verzweifeln ;(
Bin seit Dezember glücklicher R8 V8 Besitzer, ist ein Modell der 1. Generation aus 2007. Als ich ihn gekauft hatte, hatte er nen Auspuffmod Marke "ultralaut" drauf. Da ich keine 18 mehr bin und der Klang für mich auch nicht zu dem Auto gepasst hat, hab ich mir nen sehr gut erhaltenen Originalschalldämpfer geholt und den montieren lassen. Auch die Klappensteuerung wurde angehängt wie Serie. Direkt nach dem Losfahren bzw. auf dem Nachhauseweg ist mir ein lautes Klappern/Rasseln aus dem Bereich des Hecks aufgefallen. Das Problem habe ich schnell identifiziert, auch dank des Internets / Suchfunktion: Auspuffklappen...
Nun gut, habe dann erstmal die Steuerung abgehängt, dass die Klappen immer offen sind in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben wurde (weil im geschlossenen Zustand wars echt übel - praktisch kein Auspuffsound aber unheimlich lautes Rasseln). Hat leider nur bedingt etwas gebracht... Gestern habe ich das Auto nochmals zum Betrieb gebracht, wo auch der Auspuff gewechselt wurde und habe drum gebeten, alles was sich dort an den Klappen noch bewege und somit zu nem Rasseln führt, bitte festgeschweisst werden soll, da die Klappen nun ständig offen stehen und das meiner Meinung nach auch so bleiben kann.
Heute nun das Auto abgeholt und nach den ersten paar Metern... das Rasseln ist wieder da :cursing: leicht verändert zwar, aber immernoch genau so nervig und mittlerweile schon fast peinlich wie ich finde. Vor allem beim Abtouren, wenn man den Wagen von 3000 Touren runterrollen lässt im Stadtverkehr. Leider weiss ich grad nicht, was genau geschweisst wurde, anscheinend wurde es nur "gepunktet". Gebracht hat es leider nicht viel, daher hoffe ich, dass jemand von euch das Problem schon hatte und mir bei der Behebung helfen kann (Audi wollte nen neuen ESD verbauen, Kostenpunkt ca. 6xxx EUR ohne MWST und Arbeit). Kann man die Klappen irgendwie ohne grossen Aufwand entfernen oder sonstwie stillegen? Eigentlich will ich nur den originalen Klang haben, mehr nicht...
Danke für eure Hilfe!
Gruss
Renato

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. April 2020, 07:33

Hi
Mein Tip, nimm die Ersatzrohre mit Klappen an deiner V8 Abgasanlage
420 251 187 Abgasendrohr links 8-Zylinder

420 251 187 A Abgasendrohr links BUJ

420 251 188 Abgasendrohr rechts 8-Zylinder

420 251 188 B Abgasendrohr rechts BUJ


Montage ist mit Schelle

Tom

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. April 2020, 08:45

Hmm ok danke, aber gibts denn keine Lösung für neue Rohre ohne die Klappen? Weil wie gesagt bei mir sind sie so oder so stillgelegt und ich benötige gar keine Klappen mehr...

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. April 2020, 09:05

Nimm eine Flex trenne die Klappen raus und setzte anstelle dieser eben Rohrstücke ein, fertig
Tom

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. April 2020, 14:29

Danke das wäre mein Notfallplan gewesen, wenn nichts anderes gehen würde... Die Rohre könnte man ja abschneiden und mit Schellen die neuen fixieren, damit nicht geschweisst werden muss (Ich möchte wenn möglich vermeiden, dass der Auspuff wieder runter muss, da so der Stundenaufwand steigt) richtig?

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. April 2020, 15:49

runter muss die AGA, wie willst da mit ner Flex sonst ran kommen, ausser man entfernt

den Hitzeschutz rechts und links unter der Rückleuchte, dann könnte das was werden
Tom

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Mai 2020, 19:43

So mal kleines Update hier... Heute hatten wir endlich Zeit, den Topf wieder abzumontieren um die Klappen abzusägen. Stellte sich heraus, dass mit denen alles i.O. ist und es der Topf selbst ist, der rasselt. Einer der Techniker meinte dann, dass dies ein geläufiges Problem sei - könnt ihr dies bestätigen?

Nun habe ich die Wahl, ne andere originale Anlage zu suchen (die hoffentlich nicht klappert) oder ne Zubehöranlage zu verbauen. Da mir der originale Klang ehrlich gesagt sehr gut gefällt, wäre dies meine favorisierte Variante. Ist es tatsächlich ein solches Problem mit diesen Schalldämpfern oder hatte ich einfach nur Pech? Hat hier jemand per Zufall nen klapperfreien Originalauspuff den er verkaufen möchte?

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Mai 2020, 07:47

das der Auspuff an sich innen klappert halte ich für ausgeschlossen.
Wechsel die Klappen, den auch mit strammer Einstellung der Dosenstangen kann die Klappe klappern.
Bei meiner Aga klappernt die rechte Klappe im kalten Zustand auch ( ist ja eine von Audi ) und ist
nach kurzer Zeit wech.
Tom

Renato_XB12S

Anfänger

  • »Renato_XB12S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2020, 20:36

So kleines Update... war tatsächlich der Topf. Nachdem ich ein Video bekommen habe, wo der Auspuff mit abgesägten Klappen weiterklapperte :-) Hab ich mich kurzum für nen neuen entschieden. Jetzt ist endlich ruhe und ich hoffe es bleibt so =)