Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: R8-Quattro.de, die R8-Community rund um den Audi R8. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eR8

Anfänger

  • »eR8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. März 2023, 22:09

Notentriegenlung Kofferaum

Hallo an alle :D
ich habe folgendes Problem mit meinem R8, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Mein R8 befindet sich zurzeit im winterschlaff und ich lasse normalerweise immer die Motorhaube geöffnet um die Batterie zu Laden, leider ist sie zu und die Batterie ist leer ;(
Ich habe also in meinem schlauen Handbuch geschaut und es wird eine Notentriegelung beschrieben die aber leider bei meinem im Beifahrerfußraum nicht vorhanden ist, warum auch immer....

Was kann ich jetzt tun außer mit Gewalt den Frontgrill zu demolieren :P


Mein Gedanke ist :


1. den Sicherungskasten und alles drumherum auszubauen und hoffen das die Lasche irgendwo auftaucht.
2. auf den Schalter für die Kofferaumentriegelung oder im Sicherungskasten irgendwo kurzeitig Saft drauf zu geben.
3. Versuchen durch den Innenraum an die Batterie zu gelangen.


Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.


Danke schonmal und viele Grüße
Benjamin





Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. März 2023, 10:24

Hi


Die Schlaufe für Notentriegelung ist definitiv vorhanden, aber nicht da, wo sie positioniert sein sollte.


Im Beifahrer Fussraum ganz vorne oben hinter dem Handschuhfach ganz rechts ! ( Fussstütze ausbauen > Sicherungenkasten dann rechts hoch greifen )

Tom

eR8

Anfänger

  • »eR8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. März 2023, 16:43

Hallo Tom,
Vielen Dank für deinen Tip, du hattest Recht, ich habe zwar alles auseinander bauen müssen aber ich habe das Seil gefunden!
Es hatte sich über dem Handschuhfach versteckt.
Leider kann ich daran ziehen und es tut sich nichts, die Haube entriegelt nicht. Habe auch schon eine Zange zur Hilfe genommen und an der Haube gerüttelt aber es tut sich gar nichts und noch stärker will ich an dem Seil nicht ziehen bevor ich noch was kaputt mache.

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. März 2023, 09:32

Moinsen


Die Entriegelung geht sehr schwer.


Ich nutze im Falle des Falles einen Eisenstab ( Imbusschlüssel, Schraubendreher oä ) stecke diesen durch die Schlaufe und ziehe kräftig dran.


Wenn das wirklich nicht funktioniert, bleibt nur von unten an den Stahlstift zu kommen, der das Schloss öffnet.


Eine Frondklappe kostet 3300,- Euro nur mal so zu Info.
Im Bild siehst den elektrischen Endriegler

Tom
»Kleinschwarzstark« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG4729.1.jpg (46,93 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2023, 17:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (6. März 2023, 09:42)


eR8

Anfänger

  • »eR8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. März 2023, 18:01

Moin,
ok, ich probiere es Freitag nochmal mit vollem Einsatz, habe da zwar wie ein verrückter dran gezogen aber halt immer mit dem Hintergedanken etwas Kaputt zu machen.

habe schon Probiert vorn ans Schloss zu kommen aber das hat leider nicht geklappt.
Sollte es nicht klappen dann schaue ich mal ob es irgendwie möglich ist an die Batterie zu kommen oder an das Kabel von dem Entriegelungsmotor.

Gruß
Benjamin

Kleinschwarzstark

Fortgeschrittener

Beiträge: 501

Danksagungen: 85 / 8

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. März 2023, 18:34

Auf der Beifahrerseite hinter dem hoch stehnden Teppich rechts vorne ist die B+ Leitung mit Hauptsicherungkasten.


Da kannst mit Plus Strom dran gehen, nur du musst dir eine sichere Masse suchen.

Tom
»Kleinschwarzstark« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kleinschwarzstark« (10. März 2023, 17:05)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

eR8 (13.04.2023)

eR8

Anfänger

  • »eR8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. April 2023, 20:24

Moin,
so mal ein kleines Update, ich habe den Kofferraum geöffnet bekommen.
Da ich die Beifahrertür nicht auf bekommen habe musste ich von der Fahrerseite aus Kopfüber in den Fußraum kriechen und habe versucht irgendwie den Sicherungskasten auszubauen, nach kurzer Zeit habe ich bemerkt das es keinen Sinn macht....
Also habe ich Überlegt und mir die Bedienungsanleitung vom R8 zur Hand genommen um mir die größtmögliche Sicherung herauszusuchen.

Habe mich dann für Klemme E5 (Versorgung Kl.15 Starter) entschieden und eine Ader von einem zweiadrigen Kabel dran gezwirbelt und das andere ende mit Plus vom Ladegerät verbunden.
Dann habe ich das Blech von der Fußstütze bzw. Sicherungskasten wie auch immer das heißt abgeschraubt und in dem vorhandenen Gewinde im Alublech mir den Minus geholt, das andere ende habe ich dann mit Minus vom Ladegerät verbunden.
Als nächstes habe ich das Ladegerät auf 2 Ampere eingestellt und eingeschaltet, die 2 Ampere sind allerdings zu wenig gewesen, als nächstes habe ich dann 4 Ampere eingestellt und konnte dann über die Fernbedienung ganz normal den Kofferraum öffnen.

Irgendwie ging es dann doch ganz einfach :D leider habe ich vergessen Bilder zu machen aber mache ich beim nächsten mal 8)


Gruß
Benjamin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kleinschwarzstark (14.04.2023)

Ähnliche Themen